Author Archives: Christine Brandner

About Christine Brandner

Christine Brandner studierte Kunstgeschichte in Wien und absolviert derzeit ein Doktoratsstudium an der Universität Yale. Ihre Forschungsinteresse reicht von spätmittelalterlichen Stickereien bis zum Verhältnis von Text und Bild in der holländischen Stilllebenmalerei des siebzehnten Jahrhunderts.

Die Schrift als Instrument der Erkenntnis*

Als Ferdinand de Saussure die Sprache mit einem Schachspiel verglich, so um die Horizontalität und die Gegenwärtigkeit seines Gegenstandes im Unterschied zur Vertikalität einer historisch ausgerichteten, evolutionistischen Sprachwissenschaft zu betonen. Bei diesem Vergleich war ihm nicht aufgefallen, dass er mit … Continue reading

Posted in Ausgabe 5, Interviews | Comments Off on Die Schrift als Instrument der Erkenntnis*

Das gelesene Bild

… presso alcuni si stima haver esso rovinato la pittùra.[1] Caravaggios erster Biograph Giovanni Baglione hatte wenig Positives über den Künstler zu sagen, den er persönlich gekannt hatte und mit dem er überdies verfeindet gewesen war.[2] Caravaggio habe sein Talent … Continue reading

Posted in Ausgabe 1, Essays | Tagged , , | Leave a comment