-
Aktuelle Ausgabe
Current IssueSebastian Mühl
Moderne im Archiv
Zur Kritik des utopischen Erbes in der GegenwartskunstSophie Publig
Shifting Perspectives
Beau Dick‘s Multi-Layered Strategy of Agency on documenta 14Thomas Helbig
Die Gegenwart des Historischen in Christian Petzolds TransitLotte Beckwé, Bernard Coppens and Isi Fiszman
To tell the truth
Artist tourism and storytelling in and about WaterlooSteyn Bergs
Institutional Transpositions
Two Music Exhibitions and the Politics of AttentionStefanie Heinzl
Verssuche
Eine typographische Lektüre des Coup de Dés von Stéphane Mallarmé
Author Archives: Barbara Reisinger
Testing the Limits
As a key figure in the formation of queer studies, Jonathan D. Katz has a lot to say about building an academic career in the traditionally conservative field of art history. He has worked with and at some of the … Continue reading
Posted in Ausgabe 12, Interviews
Comments Off on Testing the Limits
Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt
Barbara Reisinger Mein Ausgangspunkt für unser Gespräch sind Überlegungen zur Ausstellung als Format und auch dazu, wie Text oder Theorie in Ausstellungen funktioniert. Das scheint mir besonders virulent, wenn es um Themen- oder Gruppenausstellungen geht, die implizit voraussetzen, dass sie … Continue reading
Posted in Ausgabe 9, Interviews
Comments Off on Die instabile Konvergenz und das altmodische Saalblatt
Zwischen Zeichnung und Schrift
In der Terminologie Jacques Derridas unterliegt auch die Zeichnung den Prädikaten der Schrift, die bekanntlich nicht mit ihren geschriebenen und gedruckten Manifestationen zusammenfällt. Als verallgemeinerte Schrift kann sie durch jene Prädikate bestimmt werden, die Derrida aus dem klassischen philosophischen Schriftverständnis … Continue reading
Posted in Ausgabe 4, Essays
Tagged jacques derrida, prozesshaftigkeit, robert morris, schrift, zeichen, zeichnung
Comments Off on Zwischen Zeichnung und Schrift