Impatience et Stress

Der künstlerische Beitrag von Thomas Tudoux ist diesmal keine Bildstrecke im klassischen Sinne sondern eine Intervention auf den Seiten der Magazins. Neben dem Covermotiv stress nutzen die Einzelbildanimationen aus der Reihe impatience den ambivalenten Status der digitalen Seite.

stress (Covermotiv)
Holz, 10 × 0,80 cm, 2010

In dieser Arbeit wird Stress in einem künstlerischen Prozess genutzt. Er wird zur skulpturalen Geste, welche sich direkt im Material einschreibt.

impatience (Bildsequenzen auf den Magazinseiten)
Bildschirmschoner und Installation, 2011
Programmation : Ewen Chauvel, télécharger sous thomas.tudoux.free.fr

Impatience ist ein Bildschirmschoner der als Eingriff in bestehende Umgebungen in Erscheinung tritt. Die Arbeit überträgt unsere Gesten der Ungeduld auf die Computer. Auf diese Weise gibt sie den Momenten der Inaktivität einen Rhythmus.


Quellennachweis: Thomas Tudoux, Impatience et Stress, in: ALL-OVER, Nr. 4, Frühjahr 2013, URL: http://allover-magazin.com/?p=1437.

Thomas Tudoux studierte Kunst in Poitiers, Angoulême und Rennes und lebt heute in Rennes. Er untersucht die Hyperaktivität und ständige Getriebenheit unserer heutigen Gesellschaft. Seine Arbeiten verkörpern diese Zwänge ohne in eine direkte kritische Haltung zu verfallen. Auf diese Weise erforscht er alltägliche, sich ständig wiederholende Handlungsabläufe. http://thomas.tudoux.free.fr
Dieser Artikel erscheint in der Kategorie Ausgabe 4, Bildstrecke. Permalink.